Mitteilung an die Öffentlichkeit


kl:21,01 03|01|2012 Sawtalkurd



Beobachtermission der Arabischen Liga in Syrien –

Syrisch-kurdische Gefangene protestieren in Hasaka gegen ihre willkürliche Verhaftung mit groß angelegtem Hungerstreik

Trotz Präsenz einer Beobachtermission der Arabischen Liga in Syrien, setzt das Regime von Präsident Baschar al-Assad die systematische Ermordung, Einschüchterung und Verhaftung von Oppositionellen im ganzen Land fort.

Seit Beginn der Proteste im März 2011 wurden nach Angaben von unterschiedlichen Menschenrechtsorganisationen bislang Zehntausende Aktivisten und Demonstranten, darunter zahlreiche oppositionelle Politiker und Intellektuelle verhaftet und teilweise zu vier bis 25 Jahren Haft verurteilt.

Aus Protest gegen die andauernden unrechtmäßigen Verhaftungen und Repressalien durch den syrischen Staatsapparat sind zahlreiche Gefangene des Zentralgefängnisses in Hasaka (kurdische Provinz) in einen Hungerstreik eingetreten. Sie wollen damit die sich zurzeit im Land befindende Beobachterdelegation der Arabischen Liga auf ihre rechtswidrige Lage aufmerksam machen.

Bei den bislang identifizierten Hungerstreikenden handelt es sich um:

-          Munzur Iskan Ahmad

-          Salih Tamo

-          Nasser Muhammad

-           Raed Ali

Wir appellieren an alle Vertreter des humanitären Völkerrechts sowie politischen Akteure alles in ihrer Macht stehende zu unternehmen, um dem Blutvergießen in Syrien schnellstmöglich ein Ende zu setzen. Gleichzeitig fordern wir den Generalsekretär der Arabischen Liga dazu auf, seine Beobachtermission auch mit der Überprüfung der Haftbedingungen im Gefängnis von Hasaka zu beauftragen.



02.01.2012
Harakat Shabab al-Kurd (Koordinationskomitee Bewegung Kurdischer Jugend


Lesen Sie auch in englischer Sprache
To The Public Opinion
Lesen Sie auch in kurdischer Sprache
Daxuyaniyek ji raya giştî re








أخبـــــــار الوطـــــن

بيـــانــــات و تــقــــاريـــــر